Drahterodieren

Innovative Lösungen optimiert für spezielle Marken und Maschinen für das Drahterodieren.

Erfahren Sie mehr

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Drahterodierbranche ist ESPRIT weithin anerkannt als Marktführer im Bereich CAM für Drahterodieren. Jahrzehntelange Zusammenarbeit hat zu innovativen Lösungen geführt, die für spezielle Drahterodiermaschinen und -marken optimiert sind - von Expertensystemen, die bewährte, maschinenspezifische Kenntnisse über die Schnittbedingungen anwenden, bis hin zu beim Hersteller entwickelten Postprozessoren, die einen bearbeitungsfreien NC-Code liefern.

  • 30 Jahre Erfahrung in der Community fürs Drahterodieren 
  • Innovative Lösungen, optimiert für spezielle Drahterodiermaschinen und -marken.
  • Expertensysteme, die bewährte, maschinenspezifische Kenntnisse über die Schnittbedingungen anwenden.
  • Herstellerzertifizierte Postprozessoren, die einen bearbeitungsfreien NC-Code liefern

Universelle Bearbeitung

Mit universellen Bearbeitungszyklen ist ESPRIT die richtige Wahl für die Programmierung im Bereich Drahterodieren, inklusive des Werkzeug- und Formenbaus sowie der Medizintechnik. Diese Bearbeitungszyklen bieten eine Komplettunterstützung für den gesamten Erodierprozess, einschließlich Draht- und Tankkontrolle, Grobschnitt, Tab- und Slug-Handling und Finish-Skim-Cutting.

  • Komplettunterstützung für den gesamten Erodierprozess

Konturbearbeitung

Die Konturbearbeitung ist der flexibelste und am häufigsten verwendete Zyklus. Durch die Unterstützung einer erweiterten Kegelprogrammierung bearbeitet dieser Zyklus automatisch Geometrien mit komplizierteren Kegel- und Eckformen (konische, zylindrische und programmierte Radien). Der 4-Achsen-Konturbearbeitungszyklus verwendet zwei synchronisierte Profile: ein oberes UV-Profil und ein unteres XY-Profil. Synchronisationspunkte ermöglichen die Kontrolle über die genaue Geometrie und die durch den Bearbeitungsprozess erzeugten Oberflächen.

  • 2-Achs-Konturbearbeitung
  • Fortgeschrittene Kegelprogrammierung
  • Synchronisierte Profile für 4 Achsen: XY und UV 

Taschenzyklus

Wenn ein Abfallstück zu klein oder zu kompliziert ist, um dieses leicht zu entfernen, verwenden Sie den kernlosen Taschenzyklus, um das Material in einem bestimmten Hohlraum zu entfernen, ohne einen Grat zu erzeugen. Kernlose Taschen sind für 2- und 4-achsige Drahterodiermaschinen mit einer Vielzahl von Bearbeitungsmustern erhältlich, um Material in praktisch jeder Form effizient zu entfernen. ESPRIT erkennt und bearbeitet automatisch nur den Grat, was Drahtbruch verhindert und die Bearbeitungszeit minimiert.

  • Taschenbearbeitung für 2 und 4 Achsen
  • Muster zum effizienten Entfernen von Material in jeder Form

Maschinenoptimierte Programmierung

Als maschinenoptimiertes CAM-System bietet ESPRIT für jedes Drahterodiermaschinenmodell individuell abgestimmte Lösungen. Mit ESPRIT können Sie schnell und sicher von der Konstruktion zum fertigen Teil übergehen und gleichzeitig die Programmier- und Rüstzeit, die Zykluszeiten und die Überwachung durch Bediener reduzieren. 

  • Machinenoptimierter, bearbeitungsfreier NC-Code

Fortschrittliche Strategien für das Drahterodieren

Die Taschen- und Konturbearbeitungszyklen von ESPRIT bieten eine umfassende Kontrolle über die Schneidpfade, um die erforderliche Teilequalität zu gewährleisten, die Bearbeitungszeit zu minimieren und Drahtbrüche zu vermeiden. Dazu gehören anwendungsspezifische Funktionen für Stempel und Matrizen, Formeinsätze, Lang- und Kegelschnitt sowie die Steuerung von Abfallstücken. Weitere erweiterte Funktionen umfassen das Hinzufügen von Reliefs und speziellen Bewegungen für scharfe Innen- und Außenecken, Ein- und Ausfahrtechniken, die ungewünschte Linien eliminieren, und automatische Eckenabrundungen. Um die Zykluszeit bei mehreren Schnitten zu verbessern, wechselt ESPRIT die Richtung jedes Schnitts, anstatt den Draht zu Beginn jedes Durchlaufs zum Startpunkt zurückzubringen.

  • Minimierung der Schnittzeit und Vermeidung von Drahtbrüchen
  • Anwendungsspezifische Funktionalität für Stempel und Matrizen, Formeinsätze, Lang- und Kegelschnitt 

Rotierendes Drahterodieren

Das Hinzufügen einer Drehachse zu einer Drahterosion ermöglicht die Bearbeitung von mehrseitigen Teilen in einer einzigen Aufspannung. Eine Drehachse erhöht auch die Vielfalt der zu schneidenden Formen, da die Maschine gleichzeitig Linear- und Drehbewegungen kombinieren kann. ESPRIT unterstützt das Indexieren, Drehen und gleichzeitige Schneiden für alle Erodiermaschinen, die Drehbewegungen unterstützen.

In ESPRIT stehen drei Arten von Rotationsmöglichkeiten zur Verfügung: 

  • Turn-then-burn (Drehen des Werkstücks in Position, bevor der Schnitt beginnt)
  • Turn-while-burn (Drehen des Werkstücks während des Schnittes)
  • Erodieren (Drehen des Werkstücks wie eine Drehmaschine während des Schnittes)

Unbeaufsichtigte Bearbeitung

Mit NC-Code-Programmen, die die Überwachung durch den Bediener minimieren, ermöglicht ESPRIT den unbeaufsichtigten Betrieb von Drahterodiermaschinen über einen längeren Zeitraum. Um dies zu erreichen, klassifiziert ESPRIT die Vorgänge in Schruppen, Abschöpfen und Schneiden und optimiert dann die Reihenfolge dieser Vorgänge über mehrere Merkmale und Werkstücke hinweg. Abfallmanagement, Taschen mit Erodieren ohne Abfall und zusätzliche Laschen für größere Werkstücke reduzieren den Bedienereingriff zusätzlich. Mit dieser Kombination aus optimal aufeinander folgenden Schnitten, Abfallmanagement sowie automatischem Drahtschneiden und Nachfädeln läuft die Maschine bei geringerer Überwachung länger.

  • Schruppen, Abschöpfen und Schneiden optimiert über mehrere Merkmale und Werkstücke hinweg.
  • Abfallmanagement mit Bearbeitung ohne Abfallstücke
  • Zusätzliche Laschen für größere Werkstücke

 

    Modellgetriebenes Erodieren

    Um den Programmierprozess drastisch zu vereinfachen, extrahiert die modellgetriebene Bearbeitung automatisch Informationen direkt aus der ursprünglichen Teilegeometrie, um ein bearbeitbares Merkmal zu erzeugen. Diese Informationen beinhalten die anfängliche Drahtgewindelage, den Startpunkt auf dem Profil, die Schnittrichtung, die Kegelwinkel, die Höhe einer beliebigen Landfläche, die Eckformen und optional eine 4-Achsen-Synchronisation. Die resultierenden Merkmale enthalten alle geometrischen Informationen, die zum Antreiben der Konturier- und Taschenzyklus notwendig sind, mit einer automatischen Klassifizierung der Teile, die in 2-Achsen bearbeitet werden können, gegenüber denen, die 4-Achsen erfordern.

    • Werkzeugweg direkt aus dem CAD-Modell heraus
    • Automatische Klassifizierung zwischen 2 und 4 Achsen 

    SolidWire-Zyklen

    2-Achs-Konturbearbeitung 
    • Es werden getrennte Roh- und Abschöpfstrategien für konische und gerade Wände angeboten. Zwischen den Schnitten verarbeitet ESPRIT automatisch alle notwendigen Anweisungen für Drahtschneide und Drahtfäden.
    Taschenzyklus für 2 Achsen, kernfrei
    • Wenn die Größe oder Form eines Hohlraums es schwierig macht, Schnecken (Kerne) effizient zu handhaben, erodiert dieser Zyklus das gesamte Material in einem Hohlraum, ohne einen Schneckengang zu erzeugen.
    Konturbearbeitung für 4 Achsen
    • Angetrieben durch unabhängige obere (UV) und untere (XY) Profile, die eine Synchronisation an jeder Stelle während des Schnittes mit Schruppen, Laschenverwaltung und optionalem Abschneiden beinhalten können.

    Taschenbearbeiten für 4 Achsen, kernfrei 
    • Verwenden eines Werkzeugweges mit 2 Achsen zum Schneiden des größten Bereichs, der als Abfallstück entfernt werden kann, gefolgt von kernlosen 4-Achs-Bewegungen, um das verbleibende Material zu erodieren, das nicht als Abfallstück entfernt werden kann; oder einer vollen kernlosen Taschenbearbeitung mit 4 Achsen für den gesamten Hohlraum, ohne ein Abfallstück zu erzeugen.
    Rotierendes Drahterodieren
    • Turn-then-burn (Indexierte Bearbeitung): Kontur- oder Taschenbearbeitung mit einer Drehachse in einem festen Winkel
    • Turn-while-burn: Konturbearbeitung mit kontinuierlicher Drehung des Werkstücks während des Drahterodierens. 
    • Spin and burn: Ähnlich wie beim Drehen von Drehmaschinen, Entfernen des Materials durch Zuführen eines Drahtes anstelle eines Werkzeugs entlang eines rotierenden Werkstücks, um axial-symmetrische Formen zu erzeugen. 
    • Turn facing: Schruppen mit einer Reihe von Indexwinkeln um das Werkstück herum, gefolgt von einem Konturbearbeitungszyklus zum Entfernen des Materials. Das Material wird in großen Stücken entfernt, was eine einfache Rückgewinnung und Wiederverwertung ermöglicht.
    • Turn contouring: Ein Schlichtzyklus, der das Werkstück mit einer Drehachse dreht und gleichzeitig eine Konturbearbeitung mit 2-Achsen durchführt.
    Erodierbohren
    • Bohrungen mit einer Elektrode zur präzisen Bearbeitung von Bohrungen mit kleinem Durchmesser

    Manuelles Drahterodieren
    • Erzeugt einen Drahterodiervorgang mit Eil- und/oder Vorschubbewegungen entlang der manuell ausgewählten Geometrie.
    Optionale Spezialmodule
    • Zahnraderstellung
    • CAM-Generator

    Zugehörige Videos

    Sprechen Sie uns an

    Sprechen Sie mit unserem talentierten Team, um zu erfahren, wie ESPRIT Sie dabei unterstützen wird, Ihre Zykluszeiten zu verkürzen, die Maschinenauslastung zu erhöhen und Ihnen Zeit und Geld zu sparen.

    Erste Schritte

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und die Inhalte zu personalisieren, sowie um das Verhalten auf der Website zu analysieren. Lesen Sie hier, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese kontrollieren können.

    Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wire EDM

Innovative solutions optimized for individual wire EDM brands and machines

Learn More

With over 30 years of commitment to the wire EDM community, ESPRIT is widely recognized as the market leader in CAM for wire EDM. Decades of collaboration have led to innovative solutions optimized for individual wire EDM brands and machines from expert systems that apply proven, machine-specific knowledge of cutting conditions to factory-developed post processors that deliver edit-free G-code.

  • 30 years of commitment to the wire EDM community 
  • Innovative solutions optimized for individual wire EDM brands and machines
  • Expert systems that apply proven, machine-specific knowledge of cutting conditions
  • Factory-developed post processors that deliver edit-free G-code

Universal Machining

With its universal machining cycles, ESPRIT is the right choice for all wire EDM programming, including dies and punches for the tool and die industry, cavities and inserts for mold making, medical components, and general mechanical parts. These machining cycles offer all-in-one support for the complete EDM process including wire and tank controls, rough cutting, tab and slug handling, and finish skim cutting. 

  • All-in-one support for the complete EDM process

Contouring

Contouring is the most flexible and commonly used cycle. It offers straight cutting, taper cutting, and parts with land and relief. By supporting advanced conic programming, this cycle automatically machines geometry with advanced taper changes and corner styles (conical, cylindrical, and programmed radii). The 4-axis contouring cycle uses two synchronized profiles: an upper UV profile and a lower XY profile. Synchronization points provide control over the exact geometry and surfaces produced by the machining process.

  • 2-axis, land and relief, and taper cuts
  • Advanced conic programming
  • 4-axis synchronized profiles: XY and UV 

Pocketing, No-Core Cutting

When a slug is too small or too intricate to easily remove, use the no-core pocketing cycle to remove the material inside a given cavity without creating a slug. No-core pocketing is available for 2-axis and 4-axis wire EDM with a variety of machining patterns to efficiently remove material inside virtually any shape. ESPRIT recognizes and automatically machines only the slug, which prevents wire breakage and minimizes machining time. 

  • Slugless pocketing in 2-axis and 4-axis
  • Patterns to efficiently remove material inside any shape

Machine-Optimized Programming

As a machine-optimized CAM system, ESPRIT offers solutions individually tuned for each wire EDM machine model. With ESPRIT, quickly move with confidence from design to finished part while reducing programming and setup time, cycle times, and operator supervision. 

  • Machine-optimized, edit-free G-code

Advanced EDM Strategies

ESPRIT's pocketing and contouring cycles offer extensive control over the cutting paths to provide the required part quality while minimizing cutting time and eliminate wire breakage. This includes application-specific functionality for punches and dies, mold inserts, land and taper cutting, and slug control. Other advanced functionality includes the addition of reliefs and special motions for sharp internal and external corners, entry and exit techniques that eliminate witness lines, and automatic corner rounding. To improve cycle time when performing multiple cuts, ESPRIT will alternate the direction of each cut instead of returning the wire to the start point at the beginning of each pass. 

  • Minimizing cutting time and eliminate wire breakage
  • Application-specific functionality for punches and dies, mold inserts, land and taper cutting, and slug control

Rotary EDM

Adding a rotary axis to a wire EDM allows the machining of multi-sided parts in a single setup. A rotary axis also increases the variety of shapes that can be cut because the machine can combine simultaneous linear and rotary motion. ESPRIT supports indexing, turning, and simultaneous cutting for all EDM machines that support rotary motion.

Three types of rotary capabilities are available in ESPRIT: 

  • Turn-then-burn (rotating the workpiece into position before cutting begins)
  • Turn-while-burn (rotating the workpiece during the cut)
  • EDM turning (spinning the workpiece like a lathe during the cut)

Unattended Machining

With G-code programs that minimize operator supervision, ESPRIT allows wire EDM machines to run unattended for extensive periods of time. To accomplish this, ESPRIT classifies the operations into roughing, skimming, and cut off, and then optimizes the sequencing of these operations across multiple features and workpieces. Slug management, pocketing with slugless burning, and additional tabs for larger workpieces further reduce the need for operator intervention. With this combination of optimally sequenced cuts and slug management, along with automatic wire cutting and re-threading, the machine runs longer with less supervision. 

  • Roughing, skimming, and cut off optimized across multiple features and workpieces 
  • Slug management with slugless burning
  • Additional tabs for larger workpieces

Model-Driven EDM

To dramatically simplify the programming process, model-driven machining automatically extracts information directly from the original part geometry to create a machineable feature. This information includes the initial wire thread location, the start point on the profile, cut direction, taper angles, the height of any land area, corner styles, and, optionally, any 4-axis synchronization. The resulting features contain all the geometric information necessary to drive the contouring and pocketing cycles, with an automatic classification of parts that can be machined in 2-axis versus those that require 4-axis.

  • Wire path directly from the CAD model
  • Automatic classification of 2- versus 4-axis parts
     

SolidWire Cycles

Contouring, 2-axis with Advanced Conics
  • Offering separate rough and skim strategies for tapered and straight walls. Between cuts, ESPRIT automatically handles all the necessary wire-cut and wire-thread instruction
Pocketing, 2-axis No-Core
  • When the size or shape of a cavity makes it difficult to efficiently handle slugs (cores), this cycle erodes away all the material inside a cavity without creating a slug
4-axis Contouring
  • Erosion-driven using independent upper (UV) and lower (XY) profiles that may include synchronization at any point during the cut with roughing, tab management, and optional skim cutting

4-axis No-Core Pocketing
  • Using a 2-axis toolpath to cut the largest area that can be removed as a slug, followed by 4-axis no-core movements to erode the remaining material that cannot be removed as a slug; or a full 4-axis no-core pocket for the entire cavity without creating a slug
Rotary EDM
  • Turn-then-burn (indexing): Contouring or pocketing using a rotary axis at a fixed angle 
  • Turn-while-burn: Contouring with a continuous rotation of the workpiece while the wire is burning.
  • Spin and burn: Similar to lathe turning, removing the material by feeding a wire, instead of a tool, along a rotating workpiece to produce axially symmetric shapes 
  • Turn facing: Roughing using a series of index angles around the workpiece followed by a contouring cycle removing the stock. Material is removed in large pieces allowing for easy recovery and recycling
  • Turn contouring: A finishing cycle that spins the workpiece using a rotary axis while contouring in 2-axis
EDM Drilling (Hole Popper)
  • Hole drilling using an electrode for the precise machining of small-diameter holes

Manual EDM
  • Creates a wire EDM operation with rapid and/or feed movements along manually selected geometry
Optional Specialized Modules
  • Gear Generator
  • CAM Generator

Related videos

Talk to Us

Talk to our talented team to learn how ESPRIT will help you reduce cycle times and increase machine utilization, saving you time and money.

Get Started

We use cookies to offer you a better browsing experience, analyze site traffic, and personalize content. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking here.

If you continue to use this site, you consent to our use of cookies.